Heidelberger Handwerk hilft Kita in Kirchheim - April 2019

In der Kindertagesstätte Badischer Hof in Kirchheim gab es an diesem Vormittag nur strahlende Gesichter. Grund war der Besuch einer Gruppe des Vereins Heidelberger Handwerk. Die Vereinigung der Handwerksunternehmen begutachtete die Arbeiten, die in den vergangenen Wochen durchgeführt wurden. Es wurden Wände gestrichen, Wege begradigt, Fenster eingesetzt, Spielplatz und Garten ausgebessert und diverse Reinigungsarbeiten geleistet. Die Arbeiten hätten normalerweise mehrere Tausend Euro gekostet. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Kindern
ein schönes und kindgerechtes Umfeld zu ermöglichen“, sagte Karl-Heinz Winterbauer, Vorsitzender des Heidelberger Handwerks. Kita-Leiter Daniel Schneider und Stefanie Burke-Hähner vom Kreisverband des Betreibers AWO (Arbeiterwohlfahrt) äußerten unisono ihren Dank: „Das war wirklich eine tolle Aktion, die uns sehr weitergeholfen hat.“

Das Heidelberger Handwerk e.V. wurde 2010 gegründet und besteht aktuell aus 19 Firmen. Für jedes Gewerk gehört nur eine Firma der Gruppe an. Im Mittelpunkt des Netzwerks steht die Pflege der Zusammenarbeit der Mitgliedsfirmen. Ein gemeinsames Seminar zur Kooperation im Jahr 2011 war so etwas wie der Startschuss. Weiter ging es 2012 und 2013, als man gemeinsam an den Drachenbootrennen auf dem Neckar teilnahm. Seit 2015 ist die Vereinigung mit ihrer Werbung als Sponsor beim jährlich stattfindenden Beachvolleyball-Cup auf der Neckarwiese dabei. Gemeinsame Unterstützungsaktionen für Einrichtungen gibt es seit 2016. In dem Jahr wurden für die Renovierung der Pforte des Klosters Neuburg und für Reparaturarbeiten auf dem Kirchturm ein fünfstelliger Betrag investiert. Welche Einrichtung in Heidelberg unterstützt wird, entscheiden die Mitglieder auf ihren Versammlungen. Bewerbungen für die Unterstützung durch den Verein können eingereicht werden.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung, Artikel Heidelberger-Handwerk hilf Kita in Kirchheim vom 17.04.2019.


Weitere Informationen zum Heidelberger Handwerk finden sie hier in einer unserer früheren Mitteilungen oder direkt auf der Homepage des Vereins.  
 



Kurznavigation: Datenschutz Impressum Suche