Rutsch-Azubi Lena Grittmann mit Spitzenleistung - Juni 2018

In der Aula der Max-Weber-Schule nahmen die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule unter Applaus ihre Zeugnisse entgegen. Mit dabei auch unsere Auszubildende Lena Grittmann, die im Herbst 2015 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns begonnen hat.

Abteilungsleiter Michael Kunzmann übergab gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Melanie Dobrick, Beate Rottmann, Michael Schulz und Dr. Otto Bohr die begehrten Zeugnisse und die Zertifikate für die bestandene Zusatzprüfung in Englisch. Verabschiedet wurden insgesamt 71 erfolgreiche Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäuferinnen und Verkäufer. Schulleiter Bernd Mundelsee sprach den Absolventen seine Glückwünsche aus und betonte den soliden Grundstock, den die duale Ausbildung für die Anforderungen des Berufslebens lege. Dagmar Schmitz, kaufmännische Bildungsberaterin der IHK Rhein-Neckar, wünschte den Auszubildenden für die noch bevorstehenden mündlichen Prüfungen viel Erfolg.

Als Gastredner wies Knut Meißner, Geschäftsführer der Schmitt & Meißner GmbH in Sinsheim, auf die Nachwuchsprobleme in vielen Betrieben hin, die händeringend nach Auszubildenden suchten. Er warb bei den Absolventen darum, sich an dem Projekt Rocket Job zu beteiligen, das vom Wirtschaftsforum Sinsheim gemeinsam mit der Hochwarth IT GmbH Neckarbischofsheim unterstützt wird. Auszubildende können dabei in einem selbst erstellten Video ihren Beruf attraktiv darstellen. Dem besten Video winkt ein Geldpreis in Höhe von 1000 Euro. Den traditionellen Preis des Wirtschaftsforums für den besten Abschluss überreichte Meißner an Cindy Binder (Ausbildungsbetrieb Fa. Wieland in Epfenbach) und Maria Hirte (KiK in Sinsheim). Beide erreichten einen Notendurchschnitt von 1,2.

Der stellvertretende Schulleiter Klaus Müller übergab gemeinsam mit Michael Kunzmann die Preise und Belobigungen für hervorragende Abschlüsse. Insgesamt konnte die sehr erfreuliche Zahl von 27 Preisträgern ausgezeichnet werden.

In der Klasse W3KI der Industriekaufleute wurde auch unsere Auszubildende Lena Grittmann für ihre hervorragenden Leistungen während der Ausbildung geehrt.

Quelle: Max-Weber-Schule, Sinsheim
 

Auch wir gratulieren Lena recht herzlich!

Wir haben immer wieder freie Ausbildungs- und Stellenplätze. Es lohnt sich hier regelmäßig vorbei zu schauen.

 



Kurznavigation: Datenschutz Impressum Suche